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Scale: Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Fremdbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler der Berufsschule

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele im Berufsschulunterricht erreicht werden sollen (auch „Unterrichtsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir dürfen bei der Festlegung der Unterrichtsziele nicht mitbestimmen.
Unsere Lehrer/innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir keine Mitspracherechte.
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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