DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler der Berufsschule

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht zusammengearbeitet wird (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Unsere Lehrer/innen informieren uns darüber, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Lehrer/innen geben uns vor, wie wir im Unterrichtzusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.
Unsere Lehrer/innen legen fest, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education