Scale: Ordnung und Leistungsbereitschaft
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Ordnung und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
NotesCOACTIV-Eigenkonstruktion unter Rückgriff auf die TIMSS-Lehrerbefragung (TIMSS Mittelstufe, 1996)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.14 | 0.55 | 328 |
IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule (…) Folgendes vermittelt wird?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.22 | 0.66 | 0.65 |
| Ordnung und Disziplin | 2.86 | 0.71 | 0.50 |
| Bereitschaft zum Lernen | 3.34 | 0.66 | 0.49 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |



