Scale: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Einkommen, Sicherheit, Flexibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.61 | 0.55 | 328 |
IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die sichere Berufsstellung | 2.82 | 0.84 | 0.50 |
Die Möglichkeit, über meine Zeit relaiv gut disponieren zu können | 2.83 | 0.81 | 0.54 |
Die Möglichkeit, Familie und Beruf relativ gut verbinden zu können | 2.78 | 0.87 | 0.45 |
Die relativ gute Bezahlung | 2.43 | 0.79 | 0.53 |
Die relativ großzügige Ferienregelung | 2.65 | 0.83 | 0.59 |
Die begrenzte Präsenz in der Schule | 2.15 | 0.74 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |