Scale: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
Related constructProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.75 | 3.31 | 0.42 | 327 |
IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können | 3.35 | 0.65 | 0.39 |
| Die Arbeit im Unterricht | 3.31 | 0.59 | 0.42 |
| Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können | 3.45 | 0.55 | 0.58 |
| Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können | 3.28 | 0.64 | 0.48 |
| Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht | 3.26 | 0.69 | 0.52 |
| Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann | 3.20 | 0.69 | 0.55 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |



