Scale: Berufszufriedenheit
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBerufszufriedenheit
OriginFurther development
based onBöhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung (Bd. 43). Münster: Waxmann.
Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | 2.90 | 0.71 | 328 | 
IntroductionWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Beruf?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. | 2.80 | 0.83 | 0.53 | 
| Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. (umgepolt) | 2.93 | 0.78 | 0.60 | 
| Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/in werden. (umgepolt) | 2.95 | 0.96 | 0.79 | 
| Ich habe mir nicht nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. | 2.93 | 1.03 | 0.62 | 
| Für mich gibt es keinen besseren Beruf. (umgepolt) | 2.69 | 0.98 | 0.71 | 
| Ich bereue manchmal, Lehrer/in geworden zu sein. | 3.19 | 0.91 | 0.74 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 



