Scale: Kognitiv herausforderndes Üben
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Kognitiv herausfordernder Unterricht
OriginFurther development
based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Kognitiv herausforderndes Üben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.55 | 0.44 | 335 |
IntroductionWie gehen Sie beim Durcharbeiten, Üben und Wiederholen vor? Wie häufig verwenden Sie beim Üben und Wiederholen die folgenden Arbeitsformen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich gebe bewusst Übungsaufgaben, die die Grenzen des Erarbeiteten zeigen, auch wenn Schüler/innendadurch verunsichert werden können. | 1.61 | 0.75 | 0.47 |
Ich gebe regelmäßig auch Aufgaben mit wechselnder mathematischer Struktur, um Verarbeitungstiefe undVerstehenssicherheit zu verbessern. | 2.61 | 0.73 | 0.55 |
Ich übe oft mit Aufgaben, die eine Anwendung des Gelernten auf neue Gebiete erfordern. | 2.83 | 0.62 | 0.59 |
Beim Üben verwende ich Aufgaben, die eine Anwendung des Gelernten auf neue Gebiete erfordern. | 2.86 | 0.69 | 0.61 |
Beim Üben verwende ich Aufgaben, bei denen die Grenzen der Gültigkeit des Erarbeiteten sichtbar werden,auch wenn Schüler/innen dadurch verunsichert werden können. | 2.05 | 0.74 | 0.57 |
Beim Üben lege ich Aufgaben in eingekleideter Form vor. | 2.79 | 0.61 | 0.43 |
Zum Üben verwende ich Aufgaben, die das mathematische Verständnis prüfen. | 2.90 | 0.58 | 0.49 |
Ich verwende Aufgaben, bei denen die Schüler/innen auch beim Üben noch etwas Neues hinzulernen | 2.77 | 0.66 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |