Scale: Störungsprävention
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Störungsprävention - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 3.15 | 0.51 | 336 |
IntroductionEinzelne Klassen können sich sehr unterscheiden. In welcher Weise versuchen Sie, Ihre PISA-Klasse zu führen, und wie gut gelingt Ihnen dies in dieser Klasse?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich merke sofort, wenn ein oder mehrere Schüler/innen nicht bei der Sache sind; dann binde ich sie sofort in den Unterricht ein. | 3.12 | 0.59 | 0.47 |
In der Regel habe ich ein Gespür dafür, wenn Schüler/innen beginnen, etwas anderes zu treiben; das unterbinde ich sofort. | 3.20 | 0.58 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |