DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyInteraktions- und Durchnahmetempo

OriginFurther development

based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lange, Bernward; Kuffner, Hartmut; Schwarzer, Ralf: Schulangst und Schulverdrossenheit. Eine Laengsschnittanalyse von schulischen Sozialisationseffekten. - Opladen: Westdeutscher Verl. (1983), VII, 343 S. - Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3153 - ISBN: 3-531-03153-8

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.360.41--

IntroductionMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt in einer Mathematikstunde so viel durch, dass man Schwierigkeiten mit dem Mitkommen hat.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin bespricht oder diskutiert Probleme in Mathematik oft gar nicht richtig, weil noch so viel Stoff durchgenommen werden muss.
Wenn wir nicht am Wochenende lernen, schaffen wir in Mathematik kaum, was von uns verlangt wird.
Der Unterricht geht so schnell weiter, dass viele Schüler/innen-Schwierigkeiten haben, mitzukommen.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education