Scale: Disziplinäres Klima
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenführung/Zeitnutzung
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Materialien aus der Bildungsforschung 72).
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Disziplinäres Klima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.96 | 0.45 | -- |
IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items
Item text |
---|
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt. |
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten bis Ruhe eintritt. |
Wir können nicht ungestört arbeiten. |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |