DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.240.49--

IntroductionWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammen?

Items

Item text
In Mathematik lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt.
In Mathematik lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt.
In Mathematik lernen wir, wie man einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin helfen kann, sodass dieser/diese nachher die Sache besser versteht.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education