Scale: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.24 | 0.49 | -- |
IntroductionWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammen?
Items
Item text |
---|
In Mathematik lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt. |
In Mathematik lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann. |
In Mathematik lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. |
In Mathematik lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. |
In Mathematik lernen wir, wie man einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin helfen kann, sodass dieser/diese nachher die Sache besser versteht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |