Scale: Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung
OriginFurther development
based onDalbert, Claudia : The Implications and Functions of Just and Unjust Experiences in School , In: Dalbert, Claudia / Sallay, Hedvig (Hrsg.), The Justice Motive in Adolescence and Young Adulthood, Origins and Consequences S. 117-134 , London: Routledge Chapman & Hall 2004 , ISBN: 0-415-31677-4
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 3.00 | 0.41 | -- |
IntroductionWie bewertet euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items
Item text |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin findet es wichtig, dass er/sie als gerecht erlebt wird. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin behandelt mich gerecht. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin beurteilt meine Leistungen gerecht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |