DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung

OriginFurther development

based onDalbert, Claudia : The Implications and Functions of Just and Unjust Experiences in School , In: Dalbert, Claudia / Sallay, Hedvig (Hrsg.), The Justice Motive in Adolescence and Young Adulthood, Origins and Consequences S. 117-134 , London: Routledge Chapman & Hall 2004 , ISBN: 0-415-31677-4

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--3.000.41--

IntroductionWie bewertet euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin findet es wichtig, dass er/sie als gerecht erlebt wird.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin behandelt mich gerecht.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin beurteilt meine Leistungen gerecht.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education