Scale: Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.76 | 0.53 | -- |
IntroductionMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items
Item text |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin ist auch dann geduldig, wenn er/sie die Dinge mehrmals erklären muss. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt sich Zeit für jene, die lange brauchen, um etwas zu verstehen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin bleibt auch geduldig, wenn ein Schüler/eine Schülerin nicht mitkommt. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |