DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen

Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.760.53--

IntroductionMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin ist auch dann geduldig, wenn er/sie die Dinge mehrmals erklären muss.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt sich Zeit für jene, die lange brauchen, um etwas zu verstehen.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin bleibt auch geduldig, wenn ein Schüler/eine Schülerin nicht mitkommt.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education