Scale: Teacher Support
Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
OriginFurther development
based onRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Teacher Support - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.61 | 0.47 | -- |
IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items
Item text |
---|
Unser Lehrer/unsere Lehrerin interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns zusätzlich, wenn wir Hilfe brauchen. |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns beim Lernen. |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. |
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |