DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sprachförderliche Unterrichtinteraktion / Micro-Scaffolding

Related constructInhaltliche Unterstützung

Theoretical allocation in original studySprachliche Diversität im Unterricht

OriginFurther development

based onThürmann, E., & Vollmer, H. J. (2012). Checkliste zum sprachsensiblen Fachunterricht. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 10–12.

Gogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

CitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Sprachförderliche Unterrichtinteraktion / Micro-Scaffolding - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date24.11.2025

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.903.130.74152

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die mündliche Interaktion im Unterricht ist entschleunigt. Den Schüler*innen wird Zeit gegeben (z.B. 3-5 Sekunden abwarten nach einer Frage), damit sie inhaltlich komplexe Äußerungen konstruieren können. 3.360.830.65
Die Fragen und Impulse an die Schüler*innen werden offen formuliert, so dass sie nicht mit einzelnen Wörtern oder Gesten reagieren können. 3.280.790.60
Die Lehrkraft unterstützt das Sprechen der Schüler*innen durch Ermutigungen zu längeren und genaueren Äußerungen, durch Umformulierungen und Nachfragen. 3.150.940.75
Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen direkt durch das Angebot passender Begriffe und/oder den Verweis auf Lernplakate. 2.891.090.78
Die Lehrkraft reformuliert Schüleräußerungen mit angemessenen Fachwörtern und Wendungen. 3.340.790.71
Mit fachlich bzw. sprachlich unangemessenen Schüleräußerungen wird behutsam umgegangen und die Schüler*innen (auch untereinander) zur Selbstkorrektur ermutigt. 3.240.840.75
Die Lehrkraft regt zur Sprachreflexion an (z.B. „Warum verwenden wir hier „umwandeln“?). 2.661.230.75

StudyPhyDiv - Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education