DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sprachverwendung durch die Lehrkraft

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studySprachliche Diversität im Unterricht

OriginFurther development

based onGogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. (2018). Unterrichtsbeobachtungsbogen Durchgängige Sprachbildung. [Zugriff: 26.10.2024]

Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (2012). Checkliste zum sprachsensiblen Fachunterricht. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 10–12.

Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (2011). Checkliste zu sprachlichen Aspekten des Fachunterrichtes. [Zugriff: 26.10.2024] Gogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

CitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Sprachverwendung durch die Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date24.11.2025

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.663.470.49165

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrkraft ist sprachliches Vorbild. 3.830.420.43
Die Sprechgeschwindigkeit erscheint für die Lerngruppe angemessen. 3.800.440.35
Schwierige fachunterrichtliche Sachverhalte werden mit erhöhtem verbalem Aufwand verständlich gemacht. 3.320.820.56
Zur Hörerlenkung und zur Erleichterung von Verstehensprozessen werden ankündigende und redekommentierende Redemittel verwendet. 2.950.940.57

StudyPhyDiv - Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education