Scale: Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.82 | 0.49 | 219 |
IntroductionZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Mathematisierungsfähigkeit entwickeln | 2.86 | 0.62 | 0.55 |
| Entwicklung der Fähigkeit, Alltagssituationen in mathematische Modelle zu übersetzen | 2.80 | 0.68 | 0.57 |
| Mathematisch argumentieren können | 2.80 | 0.62 | 0.52 |
| Die Angemessenheit eines mathematischen Modells für die Lösung eines einfachen Problems erkennen zu können | 2.81 | 0.64 | 0.50 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | unwichtig |
| 2 | weniger wichtig |
| 3 | wichtig |
| 4 | sehr wichtig |



