Scale: Unterrichtsziel: Interesse
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Interesse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.67 | 3.07 | 0.43 | 222 |
IntroductionZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Freude am mathematischen Denken entwickeln | 3.34 | 0.63 | 0.51 |
| Interesse für die Anwendungen der Mathematik | 3.27 | 0.54 | 0.31 |
| Mathematik zu etwas persönlich Wichtigem machen | 2.39 | 0.67 | 0.44 |
| Erreichen, dass die Schüler/innen Spaß an der Mathemaik haben | 3.29 | 0.59 | 0.54 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | unwichtig |
| 2 | weniger wichtig |
| 3 | wichtig |
| 4 | sehr wichtig |



