Scale: Qualität der Hausaufgaben
Related constructNachbereitung
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Hausaufgaben
OriginScale taken over from
SourceTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Qualität der Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| -- | 2.68 | 0.37 | -- |
IntroductionWas denkst du über eure Mathematikhausaufgaben?
Items
| Item text |
|---|
| Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin denkt sich oftinteressante Hausaufgaben aus. |
| Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin weiß, welcheHausaufgaben er/sie uns geben muss, damit wir den Unterrichtstoff verstehen. |
| Die Mathematikhausaufgaben helfen, den Stoff wirklich zu verstehen. |
| Die Mathematikhausaufgaben sind fast immer sehr gut ausgewählt. |
| Die Mathematikhausaufgaben sind immer gut im Unterricht eingebunden |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |



