DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sozialorientierung des Mathematiklehrers

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

OriginScale taken over from

SourceClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Sozialorientierung des Mathematiklehrers - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.660.49--

IntroductionWie gut kennt euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items

Item text
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt sich immer Zeit, wenn die Schüler/innen etwas mit ihm/ihr bereden wollen.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin kümmert sich um Probleme der Schüler/innen.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin bemüht sich, die Wünsche der Schüler/innen so weit wie möglich zu erfüllen.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education