Scale: Berufstätigkeit der Frau und Familie
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyGeschlechtsspezifische Rollenzuschreibung
OriginFurther development
based onBecker, Rolf / Nietfeld, Markus: Fragebogen aus dem Projekt „Generationen und Familien in Dresden“ [unveröffentlichtes Manuskript] , Dresden: Technische Universität Dresden 1997
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Berufstätigkeit der Frau und Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfragt die Einstellung der Befragten in bezug
auf die Verbindung von Berufstätigkeit und Familie.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDas Item "Der Mann kann genau so gut wie die Frau Erziehungsurlaub für
die Kinder nehmen." ist eine Neuentwicklung. Das Item "Eine berufstätige Mutter kann ein genau so inniges Verhältnis
zu ihren Kindern finden, wie eine Mutter, die nicht berufstätig
ist." wurde modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.04 | 0.66 | -- |
IntroductionÜber die Aufgaben von Frau und Mann in der Familie gibt
es verschiedene Auffassungen. Was meinst du zu diesen
Aussagen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Eine berufstätige Mutter kann ein genau so inniges Verhältnis zu ihren Kindern finden, wie eine Mutter, die nicht berufstätig ist. | 3.08 | 0.92 | 0.44 |
Einen Beruf zu haben ist das beste Mittel für eine Frau, unabhängig zu sein. | 2.92 | 0.86 | 0.40 |
Der Mann kann genau so gut wie die Frau Erziehungsurlaub für die Kinder nehmen. | 3.11 | 0.87 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen