Scale: Relevante Bezugspersonen
Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginFurther development
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Relevante Bezugspersonen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items10
IntroductionWessen Meinungen sind für dich bei folgenden Dingen am
wichtigsten?
Items
| Item text |
|---|
| bei Schulschwierigkeiten |
| bei Schwierigkeiten mit Freunden |
| bei Problemen mit meiner Mutter |
| bei Problemen mit meinem Vater |
| was ich in meiner Freizeit mache |
| wer zu meinen Freunden und Freundinnen gehört |
| in politischen Fragen |
| was im Leben wichtig ist |
| welchen Beruf ich wähle |
| mit wem ich gehe |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Mutter/Vater |
| 2 | Freunde/Freundinnen |
| 3 | Lehrer |
| 4 | andere Personen |
| 5 | niemand |
| 6 | da lass ich mir nicht reinreden |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



