Scale: Mainstream-Musikkulturen
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyJugendkulturelle Orientierungen
OriginFurther development
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Mainstream-Musikkulturen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala fasst mit einer Ausnahme die einbezogenen
aktuellen Mainstream-Musikstile, die insgesamt von den
Jugendlichen überwiegend positiv bewertet werden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDer Fragetext wurde modifiziert übernommen.
Das Item "Pop-Fans" ist eine Neuentwicklung. Das Item "Boy-/Girl-Group-Fans" bestand im Original nur aus "Boy-Group-Fans".
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 2.60 | 0.91 | -- |
IntroductionManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil
sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden
Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Techno-Fans | 2.60 | 1.15 | 0.64 |
Pop-Fans | 2.42 | 1.16 | 0.58 |
Boy-/Girl-Group-Fans | 2.79 | 1.15 | 0.34 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen