DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rap-Kultur

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyJugendkulturelle Orientierungen

OriginFurther development

based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Rap-Kultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument abgefragte und die im Moment in Deutschland am weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap- Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesDie Items "Skaterszene" und "Streetgangs" sind Neuentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.582.510.77--

IntroductionManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden Gruppen, Organisationen und Szenen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hip-Hop-Fans 2.211.130.41
Skaterszene 2.410.990.39
Streetgangs 2.921.030.36

Response category

ValueMeaning
1noch nie gehört
2rechne mich selbst dazu
3gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut
4Gruppe ist mir egal
5Gruppe kann ich nicht leiden
6Gegner bzw. Feinde von mir

StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education