Scale: Rap-Kultur
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyJugendkulturelle Orientierungen
OriginFurther development
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Rap-Kultur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt die einzige differenziert im Instrument abgefragte und die im Moment in Deutschland am weitesten verbreitete Jugendszene. Dabei fasst sie mit Hip-Hop einen Musikstil, sowie die Szene um die dazugehörige Funsportart des Skatens und die ebenfalls oft mit der Rap- Kultur assoziierte Vergemeinschaftungsform der Streetgangs.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Items "Skaterszene" und "Streetgangs" sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 2.51 | 0.77 | -- |
IntroductionManche Gruppen von Leuten sind bekannt geworden, weil sie etwas Besonderes machen. Wie stehst du zu folgenden Gruppen, Organisationen und Szenen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Hip-Hop-Fans | 2.21 | 1.13 | 0.41 |
Skaterszene | 2.41 | 0.99 | 0.39 |
Streetgangs | 2.92 | 1.03 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | noch nie gehört |
2 | rechne mich selbst dazu |
3 | gehöre nicht dazu – finde sie aber ganz gut |
4 | Gruppe ist mir egal |
5 | Gruppe kann ich nicht leiden |
6 | Gegner bzw. Feinde von mir |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen