Scale: Gewalt gegen die eigene Person
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive
OriginScale taken over from
SourceMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gewalt gegen die eigene Person - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt verschiedene Formen von verbaler,
psychischer und körperlicher Gewalt, die gegen die eigene
Person gerichtet sind. Sie erfragt die Häufigkeit der selbst
erfahrenen Gewalt.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 1.29 | 0.43 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft bist du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ... | |||
... von anderen geschlagen worden? | 1.12 | 0.43 | 0.47 |
... von anderen gehänselt oder geärgert worden? | 1.48 | 0.76 | 0.60 |
... auf dem Schulweg belästigt, bedroht worden? | 1.19 | 0.50 | 0.52 |
... von anderen angeschrien, beschimpft, beleidigt worden? | 1.52 | 0.78 | 0.65 |
... von anderen unter Druck gesetzt, erpresst worden? | 1.12 | 0.45 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | fast täglich |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen