Scale: Law-And-Order-Denken
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginScale taken over from
SourceKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
Fragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Law-And-Order-Denken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt das generelle Vorgehen gegen
Verbrechen sowie Außenseiter und Unruhestifter und
orientiert sich am Konstrukt autoritärer Aggression des
Projektteams GMF 2002.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.57 | 2.80 | 0.74 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen deiner Meinung nach zu? | |||
Vieles spricht dafür, für bestimmte Verbrechen die Todesstrafe auch in der Bundesrepublik einzuführen. | 2.39 | 1.22 | 0.35 |
Wie beurteilst du die folgenden Meinungen? | |||
Verbrechen sollten härter bestraft werden. | 3.20 | 0.88 | 0.48 |
Um Recht und Ordnung zu bewahren, sollte man härter gegen Außenseiter und Unruhestifter vorgehen. | 2.81 | 0.87 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen