Scale: Abwertung der Schülerpersönlichkeit
Related constructSoziales Klima
Theoretical allocation in original studySchüler-Lehrer-Anerkennungsbeziehungen
OriginFurther development
based onBüchner, Peter (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuss. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. - Opladen: Leske und Budrich (1996), 257 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95789-4 - Studien zur Jugendforschung. 16 - ISBN: 3-8100-1442-7
Bertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
Melzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Abwertung der Schülerpersönlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet wahrgenommene Formen der Missachtung der Schüler durch Lehrer im alltäglichen Umgang miteinander. Es werden Formen der Missachtung der persönlichen Integrität (handgreiflich werden und anschreien), der Verletzung der Würde (lächerlich machen, Abwertung durch schlechte Noten) und Formen der Entrechtung aufgrund der Beurteilung der Schüler nach positionalen Merkmalen gemessen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Fragen "Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für deine Schule und deine Lehrer zu?" und "Bitte überlege für jede Aussage, inwieweit dies deiner Meinung nach für deine Schule und deine Lehrer zutrifft!" sowie das Item "Nur wer Leistung bringt, ist bei unseren Lehrern angesehen." sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.44 | 0.57 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für deine Schule und deine Lehrer zu? | |||
Bei uns werden Schüler von Lehrern lächerlich gemacht. | 2.35 | 0.91 | 0.43 |
Wir haben Lehrer, die gegen Schüler auch schon mal handgreiflich werden. | 1.96 | 0.98 | 0.40 |
Bitte überlege für jede Aussage, inwieweit dies deiner Meinung nach für deine Schule und deine Lehrer zutrifft! | |||
Bei uns kommt es oft vor, dass Lehrer uns anschreien. | 2.85 | 0.82 | 0.46 |
Bei den meisten Lehrern müssen wir alles auf Kommando machen. | 2.57 | 0.78 | 0.41 |
Bei uns geben Lehrer schlechte Noten, wenn sie Schüler nicht mögen oder mit ihnen Probleme haben. | 2.33 | 0.93 | 0.51 |
Nur wer Leistung bringt, ist bei unseren Lehrern angesehen. | 2.54 | 0.89 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen