Scale: Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studySchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen
OriginFurther development
based onBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs der Schüler auf der moralischen und emotionalen Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft ein.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!" sowie die Items "Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen." sowie "Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um ihn." sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.51 | 0.64 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu? | |||
Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen. | 2.41 | 0.83 | 0.56 |
Bei Streit versuchen wir, im gemeinsamen Gespräch die Probleme zu lösen. | 2.31 | 0.87 | 0.50 |
Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um ihn. | 2.70 | 0.85 | 0.54 |
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse! | |||
Wir halten in unserer Klasse fest zusammen. | 2.63 | 0.88 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen