Scale: Streit und Misstrauen in der Klasse
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studySchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen
OriginFurther development
based onBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Streit und Misstrauen in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDie Skala beschreibt ein negatives Klassenklima, das von Ärger und Streit, körperlichen Auseinandersetzungen und Konkurrenzverhalten innerhalb der Klasse geprägt ist.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse!" sowie die Items "In unserer Klasse kommt es oft zu körperlichen Auseinandersetzungen." und "In unserer Klasse kommt es oft zu Ärger und Streit." sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 2.38 | 0.65 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu? | |||
Wenn meine Mitschüler etwas Persönliches oder Peinliches von mir wissen, verwenden sie es, um mich vor anderen bloßzustellen. | 2.47 | 0.92 | 0.31 |
In unserer Klasse kommt es oft zu körperlichen Auseinandersetzungen. | 2.22 | 0.85 | 0.46 |
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse! | |||
In unserer Klasse kommt es oft zu Ärger und Streit. | 2.43 | 0.85 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen