Scale: Demokratieverständnis: Wahlen
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyPolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
OriginFurther development
based onKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Demokratieverständnis: Wahlen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Frage wurde modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
Item text |
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Was ist in einer Demokratie die wichtigste Funktion von Wahlen? |
Response category
Value | Meaning |
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1 | das Interesse der Bürger an der Regierung zu steigern |
2 | einen gewaltfreien Wechsel der Regierung zu ermöglichen |
3 | im Land bestehende Gesetze beizubehalten |
4 | den Armen mehr Macht zu geben |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen