DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernzielorientierung

Related constructInteresse an Lerninhalten

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

Fischer, Natalie: Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte. - (2006), XII, 227, 10 S. - Schriften zur pädagogischen Psychologie. 22 - ISSN: 1610-0743 - ISBN: 3-8300-2298-0; 978-3-8300-2298-5 - Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006.

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Lernzielorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.712.080.43325

IntroductionBei den nächsten Fragen geht es darum, was dir in Mathematik
wichtig ist und was du in Mathematik gerne erreichen möchtest:
Kreuze bitte jeweils an, wie sehr die unten aufgeschriebenen Ziele,
die man in Mathematik haben kann, für dich stimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In Mathematik geht es mir darum, neue Ideen zu bekommen. 1.380.740.45
In Mathematik geht es mir darum, etwas Interessantes zu lernen. 2.070.770.52
In Mathematik geht es mir darum, später knifflige Probleme lösen zu können. 2.170.860.37
In Mathematik geht es mir darum, komplizierte Inhalte zu verstehen. 2.190.760.39
In Mathematik geht es mir darum, dass das Gelernte für mich Sinn ergibt. 2.570.600.29
In Mathematik geht es mir darum, zum Nachdenken angeregt zu werden. 1.850.770.36
In Mathematik geht es mir darum, so viel wie möglich zu lernen. 1.840.890.41
In Mathematik geht es mir darum, die Unterrichtsinhalte wirklich zu verstehen. 2.640.550.40

Response category

ValueMeaning
0nein
1eher nein
2eher ja
3ja

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education