Scale: Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studysubjektive Bezugsnormorientierung
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Subjektive Bezugsnormorientierung - kriterial - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
NotesEs konnte keine reliable Skala gebildet
werden. (Cronbachs ?: ,09)
Der Formulierungsfehler vom Item "Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein
Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte." ist im Originalfragebogen vorhanden.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.09 | -- | -- | -- |
IntroductionWann sagst du, du hast in einer Klassenarbeit in Mathematik eine
gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung gut, wenn ich alles kann, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse könnte sollte. | 2.50 | 0.64 | -- |
Für mich ist eine Leistung schlecht, wenn ich das, was ein Realschüler am Ende der neunten Klasse können sollte, nicht kann. | 2.47 | 0.80 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment