Scale: Subjektive Bezugsnormorientierung - individuell
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studysubjektive Bezugsnormorientierung
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Subjektive Bezugsnormorientierung - individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
NotesEs konnte keine reliable Skala gebildet
werden. (Cronbachs ?: ,17)
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.17 | -- | -- | 325 |
IntroductionWann sagst du, du hast in einer Klassenarbeit in Mathematik eine
gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung gut, wenn sie über meinen bisherigen Leistungen liegt. | 2.42 | 0.65 | -- |
Für mich ist eine Leistung schlecht, wenn sie unter meinen bisherigen Leistungen liegt. | 2.42 | 0.73 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment