DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Misserfolgsbefürchtung 1

Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Misserfolgsbefürchtung 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

NotesMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 1, vor dem 1. Mathematiktest)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.821.410.80304

IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich an den Test denke, bin ich etwas beunruhigt. 1.720.930.58
Ich fürchte mich ein wenig davor, dass ich mich beim Test blamieren könnte. 1.361.070.67
Ich fühle mich unter Druck, bei diesem Test gut abschneiden zu müssen. 1.160.930.61
Es ist mir etwas peinlich, beim Test zu versagen. 1.351.060.70

Overarching scaleMisserfolgsbefürchtung

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education