Scale: Misserfolgsbefürchtung 2
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Misserfolgsbefürchtung 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
NotesMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 3, vor dem 2. Mathematiktest)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 1.09 | 0.77 | 274 |
IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich an den Test denke, bin ich etwas beunruhigt. | 1.26 | 0.91 | 0.53 |
Ich fürchte mich ein wenig davor, dass ich mich beim Test blamieren könnte. | 1.07 | 0.99 | 0.77 |
Ich fühle mich unter Druck, bei diesem Test gut abschneiden zu müssen. | 0.97 | 0.89 | 0.63 |
Es ist mir etwas peinlich, beim Test zu versagen. | 1.09 | 1.03 | 0.73 |
Overarching scaleMisserfolgsbefürchtung
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment