Scale: Interesse bezogen auf den Test 1
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginFurther development
based onRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Interesse bezogen auf den Test 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
NotesMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 1, vor dem 1. Mathematiktest)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 1.63 | 0.69 | 306 |
IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Thematik des Tests finde ich spannend. | 1.57 | 0.74 | 0.67 |
Ich mag das Thema des Tests. | 1.57 | 0.89 | 0.74 |
Ich habe Lust, mich mit dem Thema des Tests zu beschäftigen. | 1.74 | 0.79 | 0.68 |
Ich finde den Stoff des Tests interessant. | 1.65 | 0.87 | 0.78 |
Overarching scaleInteresse bezogen auf den Test
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment