Scale: Themenbereich Bildungsstandards 2
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studySelbstevaluation
OriginScale taken over from
SourceDunlosky, John / Hertzog, C: Updating knowledge about encoding strategies a componential analysis of learning about strategy effectiveness from task experience, In: Psychology and aging (15(3)) S. 462-474 , Arlington: American Psychological Association 2000 , ISBN: 0882-7974
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Themenbereich Bildungsstandards 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
NotesMesszeitpunkt 2 (Fragebogen 4, nach dem 2. Mathematiktest)
Die Skala für den zweiten Messzeitpunkt wurde aufgrund eines geringen Cronbachs Alpha nicht
gebildet.
Die einzelnen Items beziehen sich auf die entsprechenden Aufgaben.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.51 | 3.44 | 1.26 | 93 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 4.18 | 1.32 | 0.35 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 2.70 | 1.74 | 0.35 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? |
Overarching scaleThemenbereich Bildungsstandards
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | meine Antwort war sicher falsch |
20 | meine Antwort war mit 20%iger Sicherheit korrekt |
40 | meine Antwort war mit 40%iger Sicherheit korrekt |
60 | meine Antwort war mit 60%iger Sicherheit korrekt |
80 | meine Antwort war mit 80%iger Sicherheit korrekt |
100 | meine Antwort war mit 100%iger Sicherheit korrekt |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment