DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Begabung

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyAttribution von Erfolg

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Begabung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.911.430.84179

IntroductionDas Ergebnis war für dich (eher) ein Erfolg. Woran liegt es, dass
du so abgeschnitten hast?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ist es, weil ...
... du Talent für Mathematik hast? 1.430.840.83
... dir Mathematik einfach liegt? 1.290.950.81
… du für Mathematik begabt bist? 1.560.940.84

Response category

ValueMeaning
0nein
1eher nein
2eher ja
3ja

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education