DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anstrengung

Related constructLern- und Arbeitsverhalten

Theoretical allocation in original studyAttribution von Erfolg

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.751.110.64176

IntroductionDas Ergebnis war für dich (eher) ein Erfolg. Woran liegt es, dass
du so abgeschnitten hast?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ist es, weil ...
... du dir in dem Test genügend Mühe gegeben hast? 1.160.720.60
... du dich in dem Test genügend angestrengt hast? 1.060.700.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ist es, weil ...
... du für Mathematik genügend lernst?

Response category

ValueMeaning
0nein
1eher nein
2eher ja
3ja

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education