DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung

Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceKunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.

Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Wahrgenommene Kompetenzunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.701.770.48251

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch die Rückmeldung habe ich erfahren, ob ich Fortschritte gemacht habe. 1.610.800.46
Durch die Rückmeldung habe ich erfahren, was ich noch verbessern könnte. 2.250.830.34
Durch die Rückmeldung fühle ich mich darin unterstützt, den Stoff, der im Test behandelt wurde, besser zu verstehen. 1.790.660.44
Durch die Rückmeldung habe ich das Gefühl, dass mir auch schwierige Aufgaben zugetraut werden. 1.650.740.50
Durch die Rückmeldung fühle ich mich für gute Leistungen gelobt. 1.470.760.44
Durch die Rückmeldung habe ich das Gefühl, dass ich mein Wissen beim nächsten Mal umsetzen kann. 1.900.690.44

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education