Scale: Adaptivität - behavioral
Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceDresel, Markus / Ziegler, Albert: Zur Abhängigkeit handlungsadaptiver Reaktionen nach Misserfolg von Attributionsstil, Fähigkeitsselbstkonzept, Impliziter Fähigkeitstheorie, Zielorientierungen und Interesse Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Berlin: 2007
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptivität - behavioral - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.09 | 0.57 | 255 |
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Durch die Rückmeldung strenge ich mich das nächste Mal umso mehr an. | 2.03 | 0.70 | 0.49 |
Die Rückmeldung hilft mir zu erkennen, wo ich mich noch verbessern kann. | 2.28 | 0.81 | 0.68 |
Die Rückmeldung zeigt mir, ob ich mich besser vorbereiten muss/sollte. | 2.04 | 0.78 | 0.55 |
Die Rückmeldung zeigt mir, welchen Aufgabentyp ich üben muss. | 2.17 | 0.74 | 0.66 |
Die Rückmeldung hilft mir, meinem Lernziel näher zu kommen. | 1.92 | 0.78 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment