DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptivität - behavioral

Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceDresel, Markus / Ziegler, Albert: Zur Abhängigkeit handlungsadaptiver Reaktionen nach Misserfolg von Attributionsstil, Fähigkeitsselbstkonzept, Impliziter Fähigkeitstheorie, Zielorientierungen und Interesse Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Berlin: 2007

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptivität - behavioral - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.090.57255

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch die Rückmeldung strenge ich mich das nächste Mal umso mehr an. 2.030.700.49
Die Rückmeldung hilft mir zu erkennen, wo ich mich noch verbessern kann. 2.280.810.68
Die Rückmeldung zeigt mir, ob ich mich besser vorbereiten muss/sollte. 2.040.780.55
Die Rückmeldung zeigt mir, welchen Aufgabentyp ich üben muss. 2.170.740.66
Die Rückmeldung hilft mir, meinem Lernziel näher zu kommen. 1.920.780.61

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education