DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptivität – motivational-emotional

Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceDresel, Markus / Ziegler, Albert: Zur Abhängigkeit handlungsadaptiver Reaktionen nach Misserfolg von Attributionsstil, Fähigkeitsselbstkonzept, Impliziter Fähigkeitstheorie, Zielorientierungen und Interesse Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Berlin: 2007

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptivität – motivational-emotional - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.801.920.63252

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch die Rückmeldung habe ich weniger Lust, solche Mathematikaufgaben zu bearbeiten als vorher. (umgepolt)2.230.720.53
Durch die Rückmeldung habe ich richtig Lust, weiter an solchen Mathematikaufgaben zu arbeiten. 1.600.880.72
Durch die Rückmeldung freue ich mich darauf, das nächste Mal solche Mathematikaufgaben zu bearbeiten. 1.610.870.53
Die Rückmeldung hat mir das Bearbeiten von solchen Mathematikaufgaben erst mal richtig vermiest. (umgepolt)2.240.730.68

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education