Scale: Adaptivität – motivational-emotional
Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceDresel, Markus / Ziegler, Albert: Zur Abhängigkeit handlungsadaptiver Reaktionen nach Misserfolg von Attributionsstil, Fähigkeitsselbstkonzept, Impliziter Fähigkeitstheorie, Zielorientierungen und Interesse Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Berlin: 2007
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptivität – motivational-emotional - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 1.92 | 0.63 | 252 |
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Durch die Rückmeldung habe ich weniger Lust, solche Mathematikaufgaben zu bearbeiten als vorher. (umgepolt) | 2.23 | 0.72 | 0.53 |
Durch die Rückmeldung habe ich richtig Lust, weiter an solchen Mathematikaufgaben zu arbeiten. | 1.60 | 0.88 | 0.72 |
Durch die Rückmeldung freue ich mich darauf, das nächste Mal solche Mathematikaufgaben zu bearbeiten. | 1.61 | 0.87 | 0.53 |
Die Rückmeldung hat mir das Bearbeiten von solchen Mathematikaufgaben erst mal richtig vermiest. (umgepolt) | 2.24 | 0.73 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment