Scale: Motivation Testbearbeitung - intrinsisch
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyMotivation während der Testbearbeitung
OriginScale taken over from
SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Motivation Testbearbeitung - intrinsisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | 1.85 | 0.54 | 323 |
IntroductionDenk an die Bearbeitung des letzten Tests: Wie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Aufgaben haben mich so fasziniert, dass ich mich voll einsetzte. | 1.38 | 0.76 | 0.59 |
Das Bearbeiten machte mir Spaß. | 1.76 | 0.78 | 0.51 |
Beim Bearbeiten der Aufgaben verging die Zeit wie im Flug. | 2.07 | 0.85 | 0.42 |
Ich wollte das Thema des Tests wirklich verstehen. | 2.20 | 0.65 | 0.29 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment