DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation Testbearbeitung - amotiviert

Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft

Theoretical allocation in original studyMotivation während der Testbearbeitung

OriginScale taken over from

SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Motivation Testbearbeitung - amotiviert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.700.700.53324

IntroductionDenk an die Bearbeitung des letzten Tests: Wie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Beim Lösen der Aufgaben war mir alles egal. 0.790.740.41
Ich fand die Testaufgaben blöd. 0.850.790.47
Dieser Test war eine Zeitverschwendung. 0.570.660.62
Beim Lösen der Aufgaben war ich mit meinen Gedanken woanders. 0.590.740.47

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education