Scale: Motivation Testbearbeitung - amotiviert
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyMotivation während der Testbearbeitung
OriginScale taken over from
SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Motivation Testbearbeitung - amotiviert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 0.70 | 0.53 | 324 |
IntroductionDenk an die Bearbeitung des letzten Tests: Wie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Beim Lösen der Aufgaben war mir alles egal. | 0.79 | 0.74 | 0.41 |
Ich fand die Testaufgaben blöd. | 0.85 | 0.79 | 0.47 |
Dieser Test war eine Zeitverschwendung. | 0.57 | 0.66 | 0.62 |
Beim Lösen der Aufgaben war ich mit meinen Gedanken woanders. | 0.59 | 0.74 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment