Scale: Diagnoseinstrument
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Bildungsstandards
OriginScale taken over from
SourceSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Diagnoseinstrument - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 1.62 | 0.73 | 38 |
IntroductionWie gehen Sie mit Bildungsstandards für das Fach Mathematik
um?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. | 1.50 | 0.83 | 0.81 |
Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. | 1.50 | 0.89 | 0.76 |
Die Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. | 1.95 | 0.73 | 0.73 |
Durch die Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefizite besser erkennen. | 1.47 | 0.92 | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | trifft gar nicht zu |
1 | trifft eher nicht zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft voll zu |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment