DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptiver Unterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginOwn development

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiver Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.701.720.4240

IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler/innen umgehen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. 1.100.670.47
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. 1.850.580.35
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. 1.980.660.42
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. 1.630.590.47
Ich lasse regelmäßig die Schüler/innen in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. 1.530.640.31
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. 2.100.670.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole.
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt.
Ich gebe schwachen Schülerinne
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten.
Ich achte darauf, dass alle Schüler/innen den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne.

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education