Scale: Adaptiver Unterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiver Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 1.72 | 0.42 | 40 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler/innen umgehen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. | 1.10 | 0.67 | 0.47 |
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. | 1.85 | 0.58 | 0.35 |
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. | 1.98 | 0.66 | 0.42 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. | 1.63 | 0.59 | 0.47 |
Ich lasse regelmäßig die Schüler/innen in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. | 1.53 | 0.64 | 0.31 |
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. | 2.10 | 0.67 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole. |
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt. |
Ich gebe schwachen Schülerinne |
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten. |
Ich achte darauf, dass alle Schüler/innen den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment