Scale: Oberflächliche Verarbeitung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen
OriginScale taken over from
SourceBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X
McMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 1.96 | 0.39 | 36 |
IntroductionWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer
Leistungen bei, wenn Sie die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen sich an mathematische Themen/Problematiken erinnern. | 1.83 | 0.51 | 0.51 |
Leistungen, die zeigen wie gut sich Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln einprägen und abrufen können. | 1.92 | 0.60 | 0.49 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. | 2.03 | 0.56 | 0.36 |
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln wiedergeben und erklären können. | 2.00 | 0.53 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | gar keine Bedeutung |
1 | geringe Bedeutung |
2 | große Bedeutung |
3 | sehr große Bedeutung |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment