DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erfolgserwartung

Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Erfolgserwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.380.59803

IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wahrscheinlich werde ich in diesem Test eine hohe Punktzahl schaffen. 2.210.680.69
Ich glaube, dass ich den Anforderungen dieses Tests gewachsen bin. 2.610.720.69
Ich glaube, dass ich im Test gut abschneiden werde. 2.360.690.74
Dieser Test ist wirklich kein Problem für mich. 2.320.760.59

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education