Scale: Platonische Konzeption der Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen
OriginScale taken over from
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Platonische Konzeption der Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.21 | 0.61 | 36 |
IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die mathematischen Gesetze existieren a priori. Sie müssen allerdings entdeckt werden. | 3.17 | 0.70 | 0.37 |
| Die mathematischen Gesetze waren unabhängig vom Menschen schon immer vorhanden. | 3.22 | 0.87 | 0.70 |
| Mathematik ist die Entdeckung der immer schon vorhandenen mathematischen Ideen. | 3.28 | 0.70 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Die mathematischen Gesetze sind Konstruktionsleistungen der Mathematiker. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



