DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Herausforderung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Kognitive Herausforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.200.4539

IntroductionWie häufig verwenden Sie in der an der Studie teilnehmenden Klasse die folgenden Vorgehensweisen und Aufgaben, die aus der fachdidaktischen Literatur bekannt sind?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lasse Aufgaben bearbeiten, für die es keine erkennbaren Lösungswege gibt. 1.590.550.33
Ich lasse unterschiedliche Lösungswege von Aufgaben vergleichen und bewerten. 2.380.670.52
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf das Rechnen, sondern vor allem auf den richtigen Ansatz ankommt. 2.460.820.61
Ich stelle Aufgaben, die keine eindeutige Lösung haben, und lasse dies erklären. 1.920.700.50
Ich stelle Fragen, die man nicht spontan beantworten kann, sondern die zum Nachdenken zwingen. 2.310.730.46
Ich stelle Aufgaben, bei denen es nicht allein auf die richtige Lösung, sondern vor allem auf das Verständnis des mathemati-schen Gedankengangs ankommt. 2.310.730.47
Ich stelle Aufgaben, für deren Lösung man Zeit zum Nachdenken braucht. 2.280.610.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich stelle Aufgaben, bei denen man mehrere Lösungswege zeigen muss.

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education